Der Einstieg in die Gaming-Welt beginnt für viele mit klassischen Singleplayer-Games, in denen sie allein auf sich gestellt ein Abenteuer erleben. Da draußen locken aber noch viel größere Spielwelten, in denen du gemeinsam mit anderen gegen Monster kämpfen, ganze Weltmeere erobern oder eine Basis aufbauen kannst. Diese sogenannten Multiplayer-Online-Games erfreuen sich aufgrund der sozialen Kontakte und der langfristigen Spielbarkeit einer großen Beliebtheit.
Welches MMO passt zu mir?
Das Angebot an Multiplayer-Online-Games ist riesig, sodass Anfänger oft mit der Auswahl überfordert sind. Wichtig ist, dass du dir diese Fragen stellst.
- Welches Genre sagt mir zu? Bevorzuge ich Shooter, Survival-Games oder Rollenspiele?
- Möchte ich gegen andere Spieler antreten oder lieber gemeinsam mit ihnen gegen computergenerierte Monster kämpfen?
- Erfüllt mein Computer die Anforderungen des jeweiligen Spiels?
Nicht alle MMOs haben hohe Mindestanforderungen an Leistung und Grafik. Es gibt durchaus auch Games, die auf älteren PCs laufen. Ein prominentes Beispiel dafür ist Minecraft, aber auch viele Multiplayer-Browser-Games haben eher geringe Ansprüche an die Hardware.
Erste Schritte im Spiel machen
Wenn du dir einen Account angelegt hast und das Spiel das erste Mal startest, gibt es in der Regel eine gewisse Form der Hilfestellung. Viele Games haben ein Tutorial, das aber auch nicht immer reicht, um dich mit all den Funktionen in der riesigen Spielwelt vertraut zu machen. Bei Problemen und Verständnisschwierigkeiten kannst du in vielen Fällen im Forum oder im offiziellen Wiki Antworten finden. Auch auf Reddit gibt es häufig aktuelle Diskussionen.
Finde eine Gemeinschaft
In vielen Multiplayer-Online-Games bist du auf die Unterstützung von anderen Spielern angewiesen, denn manche Quests lassen sich nur in der Gruppe erledigen. Auch viele Bosse können nur durch Teamarbeit besiegt werden. Deswegen gibt es in einigen Games Gilden oder Allianzen. Dabei handelt es sich um Spielerverbände, deren Mitglieder gemeinsame Sache machen. Üblicherweise gibt es ein Bewerbungssystem innerhalb des Spiels, du kannst aber auch im Forum nach einer passenden Gemeinschaft suchen. Investiere ruhig ein wenig Zeit in deine Bewerbung und schicke möglichst keinen Standardtext los. Wenn du etwas Persönliches verfasst und von deinen individuellen Erfahrungen im Spiel berichtest, stehen deine Chancen, aufgenommen zu werden unter Umständen deutlich höher.
Den passenden Server aussuchen
Die Spielebetreiber stellen üblicherweise mehrere Server zur Verfügung, auf denen das jeweilige Game gespielt werden kann. Am besten wählst du einen in deiner Nähe aus. Er sollte sich mindestens in Europa und noch besser in Deutschland oder in einem Nachbarland befinden. Je kürzer die Entfernung zu deinem Wohnort ist, desto geringer wird die Latenzzeit und die kann gerade bei MMOs von großer Bedeutung sein. Sonst reagierst du im Kampf möglicherweise viel zu spät. Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, einen eigenen Server zu eröffnen. Der gibt dir mehr Kontrolle über deine Mitspieler und sogar über das Spiel selbst. Kläre vorher nur ab, ob die Spielebetreiber private Server erlauben.
Spiel in deinem Tempo
Als Anfänger wirst du auf viele Spieler treffen, die dir deutlich überlegen sind. Lass dich davon nicht entmutigen und lass dich nicht dazu verleiten, alles daran zu setzen, deinen Charakter so schnell wie möglich hochzuleveln. Lass dir stattdessen Zeit, erkunde die Spielwelt in aller Ruhe und schau dir alles genau an. Es geht schließlich auch darum, Spaß zu haben.